Datenbank

In der Datenbank finden Sie neben fertig erstellten eActvities auch Aufgaben und Hinweise zum Einsatz des ClassPad 400 im Mathematikunterricht. Zudem sind dort auch Videos mit technischen Hinweisen zur Erstellung von eActvities enthalten.

Die Datenbank durchsuchen
Erkunden zentrischer Streckung

Klassenstufe: 8

Technologie: ClassPad

Autor: Ramona Behrens

Erstelldatum: November 2018

Anhand dieser eActivity können Lernende:
  • Eigenschaften der zentrischen Streckung anhand einer vorgegebenen Zeichnung, indem sie Zusammenhänge zwischen Ausgangsdreieck und Bilddreiecken, die durch zentrische Streckungen entstanden sind, erkunden.
  • Auswirkungen von Veränderungen untersuchen und bezüglich der Lage des Streckzentrums und des Streckfaktors, indem sie verschiedene Fälle betrachten, miteinander vergleichen.
Tutorien (PDF)
Kein Download verfügbar
eActivities (vcp-, xcp-Dateien)
Zentrische_Streckung.vcp
Videos (mp4-Dateien)
Kein Download verfügbar

Eine Zeichnung als Ausgangspunkt für variierende Aufgabenstellungen – Ausgangszeichnung, zu der Fragestellungen formuliert werden können

Klassenstufe: 9, 10

Technologie: ClassPad

Autor: Ramona Behrens

Erstelldatum: März 2015

eActivity „Zeichnung“:
  • Ausgangszeichnung für alle Artikel zu „Eine Zeichnung als Ausgangspunkt für variierende Aufgabenstellungen“
  • Mithilfe des Geometrie-Anwendungsdatenfeldes erstellt
  • Animation enthalten: Punkt E wandert auf Strecke AB.
  • PDF und Video „Zeichnung“: Vorgehen zur Erstellung der Zeichnung
eActivities (vcp-, xcp-Dateien)
Zeichnung.vcp
Videos (mp4-Dateien)
Zeichnung.mp4

Eine Zeichnung als Ausgangspunkt für variierende Aufgabenstellungen – Lösungsbeispiele zur Ermittlung des größtmöglichen Flächeninhalts des eingeschlossenen Rechtecks

Klassenstufe: 9, 10

Technologie: ClassPad

Autor: Ramona Behrens

Erstelldatum: März 2015

Mögliche Vorgehensweisen zur Bestimmung des größten Flächeninhalts des eingeschlossenen Rechtecks.
eActivities (vcp-, xcp-Dateien)
Rechteck.vcp
Videos (mp4-Dateien)
Rechteck.mp4

Eine Zeichnung als Ausgangspunkt für variierende Aufgabenstellungen – Beispielhafte Variationsmöglichkeiten

Klassenstufe: 9, 10

Technologie: ClassPad

Autor: Ramona Behrens

Erstelldatum: März 2015

Variationsmöglichkeiten der Zeichnung (z. B. Veränderung von Werten und Eigenschaften der Objekte, Austausch von Objekten)
eActivities (vcp-, xcp-Dateien)
Variation.vcp
Videos (mp4-Dateien)
Variation.mp4

Grenzverhalten von Funktionen

Klassenstufe: 10

Technologie: FX-CG 20

Autor: Jürgen Appel

Erstelldatum: Oktober 2015

Arbeitsplan zur Untersuchung des Grenzverhaltens von Funktionen:
  • Grenzwert und Definitionslücke
  • Bedeutung einer waagrechten und senkrechten Asymptote
eActivities (vcp-, xcp-Dateien)
Kein Download verfügbar
Videos (mp4-Dateien)
Kein Download verfügbar

Funktionen laufen – Eigenschaften von Funktionen

Klassenstufe: 11, 12, 13

Technologie: ClassPad

Autor: Carsten Stauch

Erstelldatum: November 2015

  • Funktionsbegriff
  • Zusammenhänge von Funktionseigenschaften und Differenzialrechnung
eActivities (vcp-, xcp-Dateien)
funk04-(Program)
Videos (mp4-Dateien)
Kein Download verfügbar

Programm zur Berechnung der Tangente(n) an eine Funktion von einem externen Punkt

Klassenstufe: 11, 12, 13

Technologie: ClassPad

Autor: Carsten Stauch

Erstelldatum: November 2015

  • Berechnung der Funktionsterme der Tangenten an eine Funktion von einem Punkt aus
  • Berührungsstellen
Tutorien (PDF)
Anleitung_tanLineE
eActivities (vcp-, xcp-Dateien)
tanLineE-(Program)
Videos (mp4-Dateien)
Kein Download verfügbar

Programm zur Lösung von Standardaufgaben der analytischen Geometrie

Klassenstufe: 11, 12, 13

Technologie: ClassPad

Autor: Carsten Stauch

Erstelldatum: November 2015

  • Ermitteln von Kenngrößen eines Dreiecks im R³ aus den Eckpunkten
  • Aufstellen von Ebenengleichungen in parameterfreier Form aus drei Punkten oder aus Parameterform
  • Untersuchen von Lagebeziehungen sowie Berechnen von Abständen und Schnittwinkeln geometrischer Objekte im R³

Schmiegekreis einer Kurve

Klassenstufe: 11, 12, 13

Technologie: ClassPad

Autor: Arnold Zitterbart

Erstelldatum: Dezember 2015

Mithilfe von Normalen den Mittelpunkt und Radius eines Kreises bestimmen, der sich optimal an einen vorgegebenen Punkt eines Funktionsgraphen anschmiegt
Tutorien (PDF)
Schmiegekreis
eActivities (vcp-, xcp-Dateien)
Kein Download verfügbar
Videos (mp4-Dateien)
Kein Download verfügbar

Untersuchen einer Parabelschar auf unterschiedliche Weisen

Klassenstufe: 10

Technologie: ClassPad

Autor: Ramona Behrens

Erstelldatum: März 2016

Anhand einer Beispielaufgabe werden mehrere Möglichkeiten aufgezeigt, wie eine Parabelschar unter Verwendung des eActivity-Menüs untersucht werden kann.
Tutorien (PDF)
Kein Download verfügbar
eActivities (vcp-, xcp-Dateien)
P_Schar.vcp
Videos (mp4-Dateien)
Kein Download verfügbar