Informationen zu eActivities

Was sind eActivities?

Innerhalb des eActivity-Menüs können alle anderen Menüs des ClassPad 400 aufgerufen werden. Diese werden als Anwendungsdatenfelder in die eActivity-Datei eingefügt. Durch diese Strukturierung innerhalb der eActivity ist die Reihenfolge der Bearbeitung nachvollziehbar.

Neben Berechnungen können auch Textzeilen, beispielsweise für Kommentare, Hinweise und Aufgabenstellungen eingegeben werden. Anders als im Main-Menü des ClassPad bietet das eActivity-Menü auch die Möglichkeit zur Speicherung und Wiederholung der Eingaben, sodass eine eActivity für viele verschiedene Fälle gut und schnell wiederverwendet werden kann. Außerdem kann eine eActivity sowohl von einem PC als auch von einem ClassPad auf einen anderen ClassPad geladen werden.

Weitere Erläuterungen zu eActvities und deren Erstellung finden Sie im PDF/Video.

Beispiel für eine eActivity

Eine Erklärung, wie man diese eActivity-Datei erstellt, weiterführende Informationen zu deren Einsatz im Unterricht sowie die fertige eActvitiy-Datei finden Sie in der Datenbank. Dort stehen auch viele weitere eActvities mit Erklärungen zum Download zur Verfügung.

Eine Zeichnung als Ausgangspunkt für variierende Aufgabenstellungen
Lösungsbeispiele zur Ermittlung des größtmöglichen Flächeninhalts des eingeschlossenen Rechtecks
Beispielhafte Einsatzmöglichkeiten von eActivities

eActivities zur Lösungsdokumentation oder als Notizbuch

  • Eingabe von Beispielen und Bearbeitungen mit Begleittext, Formeln, grafischen Darstellungen, Zeichnungen und Tabellen

eActivities als dynamische Arbeitsblätter

  • Experimentieren, ohne dass die Lernenden z. B. Zeichnungen selbst erstellen müssen
  • Animationen sind möglich
  • Schülerinnen und Schüler mathematische Fragen zu der Situation, die in der eActvitiy gegeben ist, stellen lassen
  • Als Arbeitsblatt auf dem Fragen gestellt sind

eActivities als Hilfe beim Lernen bzw. Kontrolle beim Üben

  • Mit aufrufbaren Hinweisen bzw. möglichen Lösungen

eActivities zur Hausaufgabenbearbeitung

  • Beispielsweise zur Abgabe
  • Verschiedene Lösungsmöglichkeiten können gesammelt und als Beispiele an alle Schülerinnen und Schüler verteilt werden

eActivites zur Untersuchung von Bildern

  • Mithilfe des Bildplot-Menüs können im eActivity-Menü Eigenschaften von abgebildeten Objekten auf Bildern analysiert werden

Mögliche Aufgabenstellungen für eActvities

  • „Erstellen Sie eine eActivity, so dass Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler anhand der Bearbeitung Ihre Vorgehensweise verstehen können.“
  • „Erstellen Sie mithilfe einer eActivity ein Arbeitsblatt für Ihre Tischnachbarin/Ihren Tischnachbarn.“